Buchpräsentation „35 Jahre Heinrich-Gleißner-Preis“

Der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus hat ein Buch herausgebracht, anlässlich 35 Jahre Heinrich-Gleißner-Preis. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung der Reden, die für alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger des Heinrich-Gleißner-Preises gehalten wurden. Der Preis wird seit 1985 in den verschiedenen Kultursparten an Künstlerpersönlichkeiten mit Oberösterreich-Bezug vergeben.

Die Laudatorinnen und Laudatoren bringen mit den Lobreden die Zeitgeschichte, das künstlerische Schaffen, das persönliche Lebensumfeld und den jeweiligen Menschen in Erinnerung.

Hier kommen Sie zum Buch: HG-Preis_240x210_WEB_kl

Statement von Vereinspräsident Dr. Josef Pühringer zum Buch

Künstlerinnen und Künstler sind ganz entscheidende Visitenkarten eines Landes, sie sind aber noch viel mehr! Nachdenker, Quer- und Vordenker und darüber hinaus mit ihren Werken auch ein Stück oberösterreichische Identität. Sie tragen den Namen Oberösterreich über die Landesgrenzen hinaus! Mit einem Wort, sie sind besondere Menschen.

Der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Heinrich-Gleißner-Preis die „ganz besonderen Menschen“ aus der Kultur des Landes vor den Vorhang zu holen! Nicht willkürlich, sondern durch eine Fachjuryentscheidung! Das vorliegende Buch trägt nun dazu bei, dass es nicht bei der einmaligen Preisverleihung eventuell bei einer weiteren Präsentation bleibt, sondern dass ihre Leistungen und auch die Verleihung des Heinrich-Gleißner-Preises dokumentiert sind und aufgehoben sind auch für nächste Generationen. Sie haben es sich verdient.

Wie ein Land mit seinen Künstlerinnen und Künstlern umgeht, sagt sehr viel über die Kultur eines Landes aus!

Statement Obfrau Dr. Elisabeth Manhal

Mit diesem hochwertigen Buch rückt der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus zum einen große Künstlerpersönlichkeiten nachhaltig in den Mittelpunkt und drückt ihnen noch einmal die große Wertschätzung für ihre Arbeit und ihr Wirken aus.

Das Buch soll zum anderen auch der nachfolgenden und jüngeren Künstlergeneration und allen Interessierten persönliche Einblicke gewähren: Es ist ein spannender Streifzug durch 35 Jahre Kunst und Kultur in Oberösterreich. Es ist ein eindrucksvoller Beleg für die Dichte und die Vielfalt künstlerischen Schaffens. Es ist ein Schatzkistchen an klugen und weitblickenden Gedanken, die inspirieren und Impulse für die Zukunft sein können!

Das Buch bietet sich als schönes Geschenk an und ist zum Preis von Euro 29,- käuflich zu erwerben, unter office@kulturverein-hgh.at.

Auch heuer wird der Heinrich-Gleißner-Preis wieder von der Fachjury vergeben, und zwar in der Kategorie Film und Fotografie.

Fotonachweis: Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus
Das Buch wurde von der Agentur Formdenker gestaltet. DANKE!

Kontakt: Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus
Mag. Doris Staudinger