Vorstand des Kulturvereins Heinrich-Gleißner-Haus wurde bestätigt

Der Kulturverein „Heinrich-Gleißner-Haus“ hat es sich zum Ziel gesetzt, durch kulturelle Aktivitäten die Erinnerung an den großen oberösterreichischen Kulturpolitiker und Landeshauptmann Heinrich Gleißner wach zu halten, der im heurigen Jahr seinen 125. Geburtstag feiert. Vom Vermächtnis Heinrich Gleißners angespornt, sollen Kunst, Künstlerinnen und Künstler gefördert, ihnen Plattformen geboten, und der Dialog zwischen den Generationen gepflegt werden.

Mit der heutigen Wiederwahl des Vorstandes wurden Präsident LH aD Dr. Josef Pühringer, Obfrau LAbg. Dr. Elisabeth Manhal, LAbg. Gabriele Lackner-Strauss (Schriftführerin), Mag. Doris Staudinger (Finanzreferentin) und Kons. Mag. Alfred Pittertschatscher (Obmann des künstlerischen Beirates) bestätigt.

Als wichtige Vorhaben sieht das wiedergewählte Team auch in Zukunft die Verleihung des renommierten Heinrich-Gleißner-Preises: „Mit ihm werden Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Sparten hervorgehoben und gewürdigt. Und wir verfolgen damit genau die Ziele Gleißners, indem wir zum einen Kunstschaffende vor den Vorhang bitten und ihnen öffentlich Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Zum anderen pflegen wir den Brückenschlag zwischen den Generationen, indem die Preisträger die Möglichkeit erhalten junge Nachwuchstalente für den Förderpreis zu nominieren. Auf diese Art und Weise lebt der Geist von Heinrich Gleißner weiter und ist der Garant für ein nachhaltiges Schaffen,“ so die wiedergewählte Obfrau LAbg. Elisabeth Manhal.

Das im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführte Format „Heinrich-Gleißner-Gespräche“ soll fortgeführt und zu einem fixen Bestandteil des Jahresprogrammes werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird den Preisträgern des Heinrich-Gleißner-Preises die Möglichkeit gegeben, sich einem Publikum zu präsentieren, mehr aus ihrem Leben zu erzählen und ihre Sichtweisen zu Kunst und Kultur darzulegen. Das Publikum auf der anderen Seite hat die Möglichkeit, die jeweiligen Preisträger besser kennenzulernen und sich kritisch mit den unterschiedlichen Zugängen auseinanderzusetzen.

„Gerade anlässlich des 125. Geburtstags von Heinrich Gleißner wollen wir uns als Verein gezielt mit seinem kulturpolitischen Weitblick und seinen Visionen auseinandersetzen!“

 

Foto: v.l.n.r. Kons. Mag. Alfred Pittertschatscher, LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LAbg. Dr. Elisabeth Manhal, Mag. Doris Staudinger