Heinrich-Gleißner-Preis 2016 verliehen

Heinrich-Gleißner-Preis 2016 geht an 2 Vöcklabruckerinnen!

2 Musikerinnen aus dem Bezirk Vöcklabruck werden heuer mit dem Heinrich-Gleißner-Preis und den Förderpreis ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Heinrich-Gleißner-Preis geht an die in Schörfling lebende Geigerin, Dirigentin und Intendantin Frau Prof. Michi Gaigg. Den diesjährigen Förderpreis erhält die Musikerin Nina Pohn aus Zell am Pettenfirst. Der Förderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch den hervorragenden Musikerinnen!

Seit 1985 zeichnet der Kulturverein Heinrich-Gleißner-Haus jährlich eine bedeutende Persönlichkeit des oberösterreichischen Kulturlebens aus. In diesem Jahr wird die Auszeichnung zum 32. Mal vergeben und zwar in der Kategorie Musik.

Die Preise werden heuer am 7. Dezember 2016 um 17.00 Uhr vom Präsident des Kulturvereines Heinrich-Gleißner-Haus Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gemeinsam mit der Obfrau des Kulturvereins Frau LAbg. Dr. Elisabeth Manhal im Steinernen Saal im Linzer Landhaus verliehen.

Der Kulturverein „Heinrich-Gleißner-Haus“ hat sich zum Ziel gesetzt, durch kulturelle Aktivitäten die Erinnerung an den oberösterreichischen Kulturpolitiker und Landeshauptmann DDr. Heinrich Gleißner wach zu halten. Der Kulturverein will Kunst, Künstlerinnen und Künstler fördern und ein Forum zum Meinungsaustausch sein.

Mit dem Heinrich-Gleißner-Preis werden jährlich Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Sparten ausgezeichnet, – Musik, Architektur, Bildende Kunst, Filmemacher, Autoren oder Kulturvermittler. Dieses Jahr wird eine Vertreterin der Kategorie Musik ausgezeichnet. Weitere Preisträger aus der Kategorie Musik waren bisher die Komponisten Helmut Eder (1986 – 1. Preisträger), Balduin Sulzer (1993), Fridolin Dallinger (1997), Augustinus Franz Kropfreiter (2002) und Ernst Ludwig Leitner (2012).